Der Kopf lässt sich kaum drehen, es zieht bis in die Schultern und manchmal pocht sogar der ganze Kopf. Kommt Ihnen das bekannt vor?
Nackenschmerzen sind die Berufskrankheit des modernen Menschen. Besonders in Düsseldorf und Ratingen, wo viele Menschen täglich Stunden vor dem Bildschirm verbringen oder aufs Smartphone schauen („Handy-Nacken“), explodieren die Fallzahlen.
Das Problem: Ein verspannter Nacken nervt nicht nur, er raubt Energie und Konzentration.
Bei Physio Sport Plus sehen wir täglich Patienten mit dem sogenannten HWS-Syndrom (Halswirbelsäulen-Syndrom). Die gute Nachricht ist: Meistens steckt kein schwerer Schaden dahinter, sondern „nur“ eine funktionelle Störung, die wir sehr gut behandeln können.
In diesem Artikel erfahren Sie, woher der Schmerz kommt, wie er mit Stress zusammenhängt und mit welchen 3 Übungen Sie sofort gegensteuern können.
Alt-Text: Büroangestellte in Düsseldorf leidet unter Nackenschmerzen und Verspannungen am Arbeitsplatz.
Unsere Halswirbelsäule (HWS) ist ein anatomisches Wunderwerk. Sie muss hochbeweglich sein, um uns Rundumsicht zu ermöglichen, und gleichzeitig den Kopf tragen, der etwa 4 bis 6 Kilogramm wiegt.
Das Problem entsteht durch die Statik: Sobald wir den Kopf nach vorne neigen (z.B. zum Handy oder Monitor), vervielfachen sich die Hebelkräfte. Bei einer Neigung von 60 Grad wirken plötzlich bis zu 27 Kilogramm auf Ihre Nackenmuskeln!
Dauerhaft führt das zu:
Verhärtungen (Myogelosen): Die Muskulatur „macht zu“, um den Kopf zu halten.
Blockaden: Die kleinen Wirbelgelenke verhaken sich.
Nervenreizung: Es kribbelt in den Armen oder Fingern.
Nackenschmerzen kommen selten allein. Oft berichten unsere Patienten in Düsseldorf von Begleitsymptomen, die sie zunächst gar nicht mit der HWS in Verbindung bringen:
Spannungskopfschmerzen: Ein drückender Schmerz, der vom Hinterkopf über den Schädel zieht („Wie ein zu enger Helm“).
Schwindel: Die Nackenmuskeln senden permanent Informationen über die Kopfposition ans Gehirn. Sind sie verspannt, kommen „falsche“ Signale an -> uns wird schwindelig.
Tinnitus: Ein Pfeifen oder Rauschen im Ohr.
Kieferbeschwerden: Lesen Sie hierzu unseren Spezialartikel über CMD und Kiefergelenksbeschwerden, denn Nacken und Kiefer hängen direkt zusammen.
„Einfach mal massieren lassen“ hilft oft nur kurzfristig. Wenn die Ursache (z.B. eine Wirbelblockade) nicht behoben wird, kommt die Verspannung am nächsten Tag wieder.
Bei Physio Sport Plus gehen wir der Sache auf den Grund. Unsere Behandlung in Ratingen und Düsseldorf basiert auf einem Stufenplan:
Bevor wir an die Gelenke gehen, müssen wir die harte Muskulatur weich machen. Hier nutzen wir Wärmetherapie (Fango/Heißluft) und spezielle Weichteiltechniken.
Unsere Therapeuten sind Experten für die Halswirbelsäule. Mit sanften, präzisen Griffen der Manuellen Therapie lösen wir Blockaden in den Facettengelenken. Oft spüren Patienten sofort nach der Behandlung eine „Befreiung“ und können den Kopf wieder besser drehen.
Der Schmerz ist weg? Gut. Jetzt sorgen wir dafür, dass er weg bleibt. Wir analysieren Ihre Haltung (ziehen Sie die Schultern hoch?) und stärken die tiefen Nackenbeuger, die Ihren Kopf stabilisieren.
Alt-Text: Physiotherapeut bei Physio Sport Plus führt Manuelle Therapie an der Halswirbelsäule durch.
Es ist kein Zufall, dass der Nacken oft schmerzt, wenn im Job viel los ist oder private Sorgen drücken. Wir ziehen bei Stress unbewusst die Schultern hoch – eine uralte Schutzreflex-Haltung.
In unserer Therapie berücksichtigen wir diesen Aspekt. Wir zeigen Ihnen Entspannungstechniken, um diesen Reflex im Alltag zu durchbrechen.
Diese Übungen können Sie direkt im Büro in Düsseldorf oder im Home-Office machen.
Achtung: Führen Sie alle Bewegungen langsam und ohne Rucken aus.
Setzen Sie sich aufrecht hin. Ziehen Sie das Kinn waagerecht nach hinten (Richtung Wirbelsäule), als wollten Sie ein Doppelkinn machen. Der Nacken wird lang.
Halten: 5 Sekunden.
Wiederholung: 10-mal.
Wirkung: Dehnt die kurzen Nackenstrecker, die oft Kopfschmerzen verursachen.
Setzen Sie sich auf Ihre rechte Hand (um die Schulter zu fixieren). Neigen Sie den Kopf langsam nach links. Sie spüren einen Zug rechts im Nacken/Schulterbereich.
Halten: 30 Sekunden pro Seite.
Wirkung: Lockert den großen Schultermuskel, der oft steinhart ist.
Lassen Sie die Arme locker hängen. Ziehen Sie die Schultern weit hoch zu den Ohren, dann weit nach hinten und tief nach unten.
Wiederholung: 20-mal große, langsame Kreise nach hinten.
Wirkung: Durchblutet die Muskulatur.
In 90 % der Fälle sind Nackenschmerzen harmlos. Sie sollten jedoch einen Arzt aufsuchen, wenn:
Der Schmerz nach einem Unfall (Autounfall/Sturz) auftrat (Verdacht auf Schleudertrauma).
Taubheitsgefühle oder Kraftverlust in den Armen auftreten.
Sie Fieber oder starke Übelkeit haben.
In allen anderen Fällen sind wir Ihre erste Anlaufstelle!
Ein steifer Nacken muss nicht Ihr ständiger Begleiter sein. Mit der richtigen Kombination aus Manueller Therapie, Wärme und Haltungskorrektur bekommen wir Ihren Nacken wieder weich und beweglich.
Tun Sie sich und Ihrem Kopf etwas Gutes. Kommen Sie zu Physio Sport Plus.
Haben Sie genug von Nackenschmerzen?
Buchen Sie jetzt Ihren Termin zur HWS-Behandlung.